SEMINARE >>

Ab sofort können Sie nachfolgendes Seminar als Live-Webinar online buchen:

Gesetzliche Neuregelungen im internationalen Steuerrecht und Außensteuerrecht
Referent: StB/RA/FfSt Prof. Dr. Jochen Lüdicke, Lüdicke & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbB, Düsseldorf
Termin: 15. Oktober 2021 und 19. November 2021, 14:00 bis 19:00Uhr

________________________________________

FACHVERANSTALTUNGEN >>

73. Düsseldorfer Steuerfachtagung
- 8. März 2022 im Maritim Hotel Düsseldorf

§ 1

Erhebungszeitraum
(1) Beitragsjahr ist das Kalenderjahr. Der Beitrag wird jeweils für ein Jahr erhoben.
(2) Beginnt die Mitgliedschaft im Laufe eines Beitragsjahres, so beginnt die Beitragspflicht mit dem folgenden Kalenderjahr.

§ 2

Beitragshöhe und –ermäßigung
(1) Der Jahresbeitrag für ordentliche und außerordentliche Mitglieder beträgt 190,00 Euro.
(2) Der Jahresbeitrag ermäßigt sich auf Antrag auf 75,00 Euro
a. für ordentliche Mitglieder, die natürliche Personen sind, für die 5 auf die erstmalige Bestellung zum Steuerberater folgenden Kalenderjahre,
b. für ausschließlich angestellt tätige ordentliche Mitglieder (ausgenommen gesetzliche Vertreter oder Prokuristen von Berufsgesellschaften).
(3) In Ausnahmefällen kann der Vorstand auf Antrag den Beitrag weiter ermäßigen oder erlassen. Der Antrag muss die wirtschaftlichen Verhältnisse des Antragstellers eingehend darlegen.
(4) Mitglieder, die das 70. Lebensjahr vollendet haben, werden auf Antrag ganz oder teilweise von der Beitragszahlung freigestellt.
(5) Anträge auf Beitragsermäßigung oder Beitragserlass nach den Absätzen 2 bis 4 sind spätestens innerhalb eines Monats nach Zugang der Beitragsrechnung zu stellen.

§ 3

Beitragsfälligkeit
Der Jahresbeitrag ist binnen eines Monats nach Zugang der Beitragsrechnung zu entrichten.

§ 4

Diese Beitragsordnung gilt ab dem 1. Januar 2019.